Geschichte des Nordstemmer Freizeitbades

Durch einen Ratsbeschluss wurde im Jahr 1955/1956 die “Badeanstalt” gebaut. Nach Fertigstellung wurde diese dann schnell in der Region bekannt und wird, wie auch heute noch, gerne genutzt.Bis 1967 badete der Besucher allerdings in einem unbeheizten Becken. Das Wasser wurde bis zur Nachrüstung der Heizungsanlage allein durch die Sonne erwärmt.

Im Jahr 1974 wurde dann die “Wärmehalle” gebaut, die es den Besuchern durch
einen Tunnel ermöglicht, in das Schwimmbecken zu gelangen.

Es gab in den Anfangszeiten noch keinen groß ausgebauten Eingangsbereich.
Schon damals konnten Sprungtalente den Zuschauern imponieren

Auf dem Bild gut zu sehen sind die nicht mehr vorhandenen Startblöcke
neben dem Sprungturm und die freie Sicht Richtung Adensen.

Im Jahr 2005 wurde eine Solaranlage mit einer Absorberfläche von 650m² nachgerüstet.
2008 erfolgte dann der Schritt in die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen.
Das Freizeitbad wurde an die in direkter Nähe befindliche Biogasanlage angeschlossen.
Dies ermöglicht eine Wassertemperatur im Mittel von 24 Grad Celsius und macht das Freizeitbad
damit witterungsunabhängig

Lage

Das Freizeitbad befindet sich direkt in der Ortschaft Nordstemmen, Am Freibad 4, 31171 Nordstemmen und liegt unterhalb der Marienburg. Die Gemeinde Nordstemmen stellt einen großen Parkplatz kostenlos, in unmittelbarer Nähe zum Eingang, zu Verfügung.
Es stehen kostenlose Stellplätze für mehrere Wohnmobile zur Verfügung.